Bilddokumentation über den Fußballer Aki Schmidt

„Unsere Mitte Steigerturm e.V.“ zeigt eine Bilddokumentation über den 2016 verstorbenen Fußballer Aki Schmidt aus Berghofen. Anlass ist das vom SV Berghofen veranstaltete „Aki-Schmidt-Gedächtnisturnier“ am 24. Juni 2017. Ort: Vereinsheim des SV Berghofen neben dem Sportplatz an der Berghofer Straße oberhalb der Kreuzung Schwerter Wald. Beginn: 17.00 Uhr.

Burkhard Treude (stellv. Vors. „Unsere Mitte Steigerturm“) präsentiert Fotos, Dokumente und Anekdoten u.a. aus Aki (Ackett) Schmidts Kindheit und Jugend in Berghofen zwischen 1945 und 1956. Schmidt wuchs am Steigerturm auf und erwarb auf dem Platz vor dem alten Feuerwehrgerätehaus (erbaut 1914) seine fußballtechnischen Fähigkeiten.

Schmidt war einer der erfolgreichsten Akteure des BVB, mit dem er 1963 Deutscher Meister, 1965 DFB-Pokalsieger und 1966 Europapokalsieger wurde. Insgesamt lief er für den BVB 195-mal (57 Tore) in der Oberliga West auf und hatte 81 Einsätze (19 Tore) in der Bundesliga. Zwischen 1957 und 1964 spielte er 25-mal für die Deutsche Nationalmannschaft, wo er zum Lieblingsspieler Sepp Herbergers heran reifte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content