Else Cramer, die älteste Berghoferin, ist mit 106 Jahren von uns gegangen

Eine traurige Nachricht erreichte uns. Wenige Wochen vor ihrem 107. Geburtstag ist Else Cramer nach einem Leben, das sie trotz vieler Schicksalsschläge mit Optimismus und großer Lebensfreude führte, am Donnerstag, dem 21. Mai 2020 verstorben. Ihr heiterer Frohsinn wirkte ansteckend auf jeden, der ihr begegnete. Für viele in Berghofen war sie ein Vorbild. Ihr großer Freundeskreis bei der AWO, ihre Wegbegleiterinnen bei der Frauenhilfe der evangelischen Kirche, ihre Freundinnen im St. Hildegard, ihre Schwiegertochter Liane und vor allem ihre langjährige Betreuerin Heidi Roschkowski haben einen Menschen verloren, der durch seine positive, immer humorvolle Lebenseinstellung jedes Zusammensein mit ihr bereichert hat.

Else Cramer, Burkhard Treude, Detlef Vogel und Ingrid Herkelmann vor dem Steigerturm beim Tag des offenen Denkmals 2019. Foto: J. Möller

Dem Projekt „Unsere Mitte Steigerturm“ stand Else Cramer nicht nur deshalb nahe, weil sie den größten Teil ihres Lebens direkt in der Nachbarschaft der alten Feuerwache verbracht hatte. Sie hatte auch Freude daran, zu wissen, dass sie genau ein Jahr älter war als die älteste Landmarke ihres Dorfs.

Noch im letzten Jahr war sie spontan zu einem kurzen Besuch des Denkmaltags am Steigerturm bereit. Aus dem „kurzen Besuch“ wurden dann ein paar Stunden, in denen sie sich von den Umbauplänen für den Steigerturm berichten ließ und sich begeistert davon zeigte, so viele ihrer Freunde und Nachbarn wiederzutreffen.

Else Cramer (8.8.1913 – 22.5.2020) vor den Umbauplänen des Steigerturms. Foto: J. Möller

Bis an ihr Lebensende verfügte Else Cramer über einen klaren Verstand, aus dem sie textsicher die Lieder und Gedichte ihrer Kindheit und Jugend abrufen konnte. Mit so manchem plattdeutschen Döneken heiterte sie diejenigen auf, die ihr nahe waren. Die Trauerfeier, zu der bestimmt sehr viele BerghoferInnen gekommen wären, darf leider wegen der Corona-Beschränkungen nur im allerkleinsten Kreis stattfinden.

Else Cramer vor dem Steigerturm 2014. Foto: B. Treude

Wir sind mit unseren Gedanken und unserem Herzen bei Dir.
Ruhe in Frieden, Else Cramer!

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Font Resize
Kontrast