KunstMaskenAktion am Steigerturm

Die Berghofer Künstlerin Anette Göke hat gemeinsam mit dem Dortmunder Fotografen Dirk Leiß eine Kunst- und Spendenaktion gegen sogenannte „Querdenker“ ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, jedem eine Stimme zu geben, der nicht auf Demonstrationen gehen möchte, sondern zuhause bleibt und Maske trägt, um andere zu schützen. Für diese Aktion wurde von Anette Göke eine 2,80 m breite und 1,50 m hohe Riesenmaske angefertigt und bemalt. Burkhard Treude und Winfried Liebig von „Unsere Mitte Steigerturm“ ließen sich vor der alten Feuerwache mit dem Plakattext „Gemeinsam zusammen“ ablichten.

Foto: Dirk Leiß
www.ld-fotografie.net

Interessierte können sich für eine Spende von fünf Euro mit der Kunstmaske und verschiedenen Slogans (u.a. „Wir tragen Masken aus Respekt“ – „Wir für Euch“ – „Dortmund gegen Quer“ – „Lieber Maske als krank“ – „Wir schaffen das nur gemeinsam“) fotografieren lassen. Anfang Januar 2021 werden die Standorte bekannt gegeben, an denen Interessierte sich mit der Großmaske abbilden lassen können. Geplant sind Stationen wie das Dortmunder U, das Hafenamt, das Lanstroper Ei, Phoenix West, das Westfalenstadion, das Schloss Bodelschwingh und die Zeche Zollern. Die Termine werden Anfang Januar in den Medien bekannt gegeben.

Auch Vereine, Ateliers, Galerien, Firmen, Schulen und andere Institutionen können sich für die Fotoaktion melden und erhalten individuelle Termine, immer zu den aktuellen Corona Bedingungen. Alle Spenden für die Fotos gehen an die Stiftung „Kinderglück“. Eine Anmeldung für die Fotoaktionen ist nur per E-Mail möglich über kunstmaskenaktion@fn.de .

Anette Göke arbeitet aktiv bei “Unsere Mitte Steigerturm” mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content