Letztes UnArt-Konzert vor dem Umbau

Am 15. März 2024 findet der UnArt-Countdown im Berghofer Steigerturm sein vorläufiges Ende, denn danach geben Presslufthammer und Bagger den Ton in der alten Feuerwache an. Deshalb kratzt das UnArt-Team nach dem 70. Turm-Konzert erst einmal die Kurve – und passend zum Finale biegt die Dortmunder Crossover-Band Crossroads während ihrer Tournee noch einmal in Richtung Steigerturm ab.

Schon im November 2018 traten die Bluesrocker als Quintett im Steigerturm auf. Jetzt kommen sie als Quartett zurück, besetzt mit den drei Gründern Klaus Packheiser an Gitarre und Mikrofon, Bernd Schlep an Bass und Mikrofon, Lars Hohmann an den Trommeln sowie der Sängerin Annika Bär. Großartige Lieder von Adele, Aretha Franklin und Janis Joplin bis Dusty Springfield, Beth Hart, Jefferson Airplane und Garabage dominieren das neue Programm.

Mit diesem Konzert verabschieden wir das UnArt-Team unter der Leitung von Friedhelm „Freddy“ Kortmann vorläufig aus dem Berghofer Steigerturm. Wir bedanken uns für die treue Begleitung während der insgesamt 70 Konzerte von März 2016 bis März 2024. Ein dicker Dank gilt auch Tonmeister Helmer Lennertz, der trotz extrem asymmetrischer Bauakustik jedem Ton eine passende Klangfarbe zugeordnet hat. Helmer Lennertz hat mittlerweile als Leiter des Steigerturm-Bauteams eine neue, zusätzliche Aufgabe übernommen.

Nachdrücklicher Dank gebührt der Grafikerin Ellen Rohleder für 70 tolle Plakate sowie unseren „Zeitdruck“-Freunden aus Schwerte, die diese stets zuverlässig und pünktlich produziert haben.

Zur Zeit denken wir darüber nach, unter dem Namen „Steigerturm in Concert“ weitere Veranstaltungen anzubieten, solange das noch in den alten Feuerwehr-Garagen – oder an anderer Stelle – möglich ist.

Wandgemälde in der alten Feuerwehrgarage muss weichen

Foto: Sven Reichel

Im Zuge der Umbaumaßnahmen des Steigerturms wird zum Zwecke der Vergrößerung des Versammlungsraums (künftig „Kulturforum“) eine Wand herausgenommen. Das darauf befindliche Wandgemälde zeigt ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF25, Baujahr 1940/41, Magirus M 145. Dieses Fahrzeug wurde anlässlich der Einweihung des nach dem Krieg umgebauten Gerätehauses im Jahre 1953 dem Löschzug 13 (mit Fahrer und Feuerwehrgerätewart Rudolf Vogel) von der Berufsfeuerwehr Dortmund als Geschenk übergeben. Erst im Jahre 1962 musste es wegen technischer Mängel ausgemustert werden.

Im Jahre 1986 gestalteten Feuerwehrleute vom Löschzug 13 unter Federführung von Heinrich Pingel das Wandgemälde. Nach einer Bildvorlage von Franz Josef Gundlach wirkten beim Malen Ulrich Weber und Joachim Gundlach mit.

Der Berghofer Profi-Fotograf Dirk Leiß lichtete die Malerei ab, und Carol Rechter (Berlin), die Tochter unserer Vereinsmitglieder Olaf und Sabine Rechter, ließ das Foto – als Strukturleinwand auf einem Keilrahmen aufgezogen – so produzieren, dass es wie das ursprüngliche Gemälde im Miniaturformat aussieht.

Am 5. Februar 2024 überreichte Burkhard Treude vom Vorstand „Unsere Mitte Steigerturm“ dem Brandoberinspektor Ralf Hellmann, der den Löschzug 13 leitet, das Bild als Erinnerungs-Geschenk für das neue Gerätehaus an der Goymark (Am Ölpfad 115).

Vor dem Umbau noch einmal Folk-Rock im Steigerturm

Nach Different Inside und den Funky Folk Freaks im Januar gibt es in Runde zwei des UnArt-Countdowns am 16. Februar im Berghofer Steigerturm eine echte musikalische „Full-House“-Poker-Party mit der Carnoster Crew aus Lünen in Verbeugung vor dem gleichnamigen Album der britischen Folkrock-Pioniere Fairport Convention.

Im Juli 1969 spielten FAIRPORT CONVENTION mit dem Titel „A Sailor’s Life“ das erste Mal ein englisches Volkslied auf elektrischen Instrumenten. Damit war der europäische Folkrock geboren. Im Juli 1970 erschien „Full House“. Im Jahre 2020 dachten sich die Musiker der CARNOSTER CREW, man könne zum fünfzigjährigen Jubiläum des Albums ebendieses einmal komplett auf deutsche Bühnen bringen. Wie wir alle wissen, ist dann Covid19 dazwischengekommen. Also gibt es das Programm nun erst jetzt (und erst recht) mit etwas Zeitverzögerung doch noch zu hören: Freut euch auf Titel wie „Walk Awhile“, „Sloth“, „Now Be Thankful“ und natürlich auch einige Medleys aus Jigs, Slipjigs & Reels in bester Folkrock-Manier.

Januar-Konzert im Steigerturm

Spätestens zum Ende des ersten Quartals soll der Presslufthammer den Takt im Steigerturm angeben. Was liegt also näher, als zum Konzert-Start am 19. Januar noch einmal richtig in die Vollen zu greifen und Musikanten auf die Bühnenbretter der alten Feuerwache zu holen, die schon im alten UnArt-Galeriekeller Luft, Lungen und Hüften in Schwingung versetzten.

Los geht es mit Different Inside, die schon 2009 im UnArt-Galeriekeller auftraten. Mit nur einer Umbesetzung haben die Ruhr-Rocker ihre Sturm- und Drangzeit überstanden. Sie präsentieren gereift und bodenständig mit eigenen Stücken voller Liebe, Lust und Leidenschaft.

Ebenfalls verbunden mit der Geschichte der UnArt-Konzerte sind Freddie B. & The Funky Folk Freaks, die in wechselnden Besetzungen ausgesuchte Stücke aus 60 Jahren Rockgeschichte nutzen, um den Zustand der Welt zu beschreiben. Mit Stücken aus sechs Jahrzehnten Rock- und Popmusik, von den Beatles, Creedence Clearwater Revival, Eric Clapton, Slade, The Band, The Byrds bis hin zu Mumford & Sons erzeugen die vier Musiker eine verblüffende Aktualität.

Skip to content