Wandgemälde in der alten Feuerwehrgarage muss weichen

Foto: Sven Reichel

Im Zuge der Umbaumaßnahmen des Steigerturms wird zum Zwecke der Vergrößerung des Versammlungsraums (künftig „Kulturforum“) eine Wand herausgenommen. Das darauf befindliche Wandgemälde zeigt ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF25, Baujahr 1940/41, Magirus M 145. Dieses Fahrzeug wurde anlässlich der Einweihung des nach dem Krieg umgebauten Gerätehauses im Jahre 1953 dem Löschzug 13 (mit Fahrer und Feuerwehrgerätewart Rudolf Vogel) von der Berufsfeuerwehr Dortmund als Geschenk übergeben. Erst im Jahre 1962 musste es wegen technischer Mängel ausgemustert werden.

Im Jahre 1986 gestalteten Feuerwehrleute vom Löschzug 13 unter Federführung von Heinrich Pingel das Wandgemälde. Nach einer Bildvorlage von Franz Josef Gundlach wirkten beim Malen Ulrich Weber und Joachim Gundlach mit.

Der Berghofer Profi-Fotograf Dirk Leiß lichtete die Malerei ab, und Carol Rechter (Berlin), die Tochter unserer Vereinsmitglieder Olaf und Sabine Rechter, ließ das Foto – als Strukturleinwand auf einem Keilrahmen aufgezogen – so produzieren, dass es wie das ursprüngliche Gemälde im Miniaturformat aussieht.

Am 5. Februar 2024 überreichte Burkhard Treude vom Vorstand „Unsere Mitte Steigerturm“ dem Brandoberinspektor Ralf Hellmann, der den Löschzug 13 leitet, das Bild als Erinnerungs-Geschenk für das neue Gerätehaus an der Goymark (Am Ölpfad 115).

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content